IT-Safe



Besonders für kleinere bis mittlere IT-Umgebungen in kleineren Unternehmen oder auch von einzelnen Geschäftsstellen und Filialen größerer Firmen wurde der IT-Safe entwickelt. Für diese Kunden ist ein Rechenzentrums-Raum absolut überdimensioniert, trotzdem sollten deren IT-Systeme vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Dafür wurde ein Rechenzentrums-Schrank entwickelt, der auf die Bedürfnisse eben dieser Kundengruppe zugeschnitten ist.

innoSAFEs

Der IT-Safe bietet den gleichen Schutz wie ein großes Rechenzentrum und schützt zuverlässig vor Feuer, Wasser, Rauchgasen, Staub, Überhitzung und unbefugten Zugriff. Dabei hat er durch seine Schrankform nur einen minimalen Platzbedarf und benötigt nur ein geringes Budget. In diesen Schrank werden alle üblichen Sicherheitssysteme eingebaut, so dass er über eine Brandmelde- und eine Löschanlage sowie ein Monitoring-System verfügt. Auch eine relativ hohe Leistungsdichte von bis zu 40 kW ist in einem IT-Safe gut umsetzbar.

Des weiteren ist der IT-Safe transportabel und lässt sich somit einfach umziehen. Durch die Anreihung von mehreren Schränken, lässt sich diese Lösung modular erweitern. Darüber hinaus ist eine IT-Safe -Lösung voll leasingfähig und bietet eine professionelle IT-Infrastruktur bei überschaubaren Investitionskosten.

Üblicherweise werden solche IT-Safes mit konventionellen stromgetriebenen Kühlaggregaten klimatisiert. Dies liegt vor allem daran, dass die bislang üblichen Grenzwerte in Bezug auf Luftfeuchtigkeit sehr eng gefasst waren und es nicht sinnvoll war, die Außenluft für einen kleinen IT-Safe noch zusätzlich zu entfeuchten. Nun gibt es eine Möglichkeit, auch rackbasierte Lösungen mit direkter freier Kühlung zu klimatisieren. Der FreeCoolSafe ist der einzige IT-Safe mit direkter Freikühlung auf dem deutschen Markt und ist patentrechtlich geschützt.